Dienstag, 29. September 2015

REZI - Die Tochter des Medicus

Heute stelle ich euch die Tochter des Medicus von Gerit Bertram vor.

Die Tochter des Medicus 

Eckdaten :

Preis : 14,99 Euro

Seiten : 494 

Erscheinungstermin :  29. Juni 2015

Verlag : blanvalet


Zu den Autoren :

Hinter Gerit Bertram  verbirgt sich das Autorenduo Iris Klockmann und Peter Hoeft. Sie lernten sich 2007 kennen und entdeckten ihre Leidenschaft für das Schreiben.


Inhalt :

Als Gideon Morgenstern in Regensburg das Erbe seines Großvaters antritt, ahnt er nicht, dass der Koffer, den der alte Mann ihm vermacht hat, sein Leben für immer verändern wird. Gideon, der stets gegen die Traditionen aufbegehrte und als Einziger in der Familie nicht Arzt wurde, entdeckt plötzlich die tragischen Zeugnisse einer längst verschwundenen Welt: alte Fotografien, ein Hochzeitsgewand – und vor allem eine uralte Holztruhe. Diese gehörte Daniel Friedman, einem jüdischen Arzt, der 1519 in Regensburg bei einem Pogrom ermordet wurde. Als einzige Überlebende nahm seine Tochter Alisah den Medizinkoffer an sich und führte sein Handwerk fort. Doch als jüdische Frau war es nicht nur gefährlich, sondern auch verboten, als Ärztin tätig zu sein …


Meine Meinung :

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Das Buch beginnt in der Gegenwart  2013 und wir lernen erst einmal Gideon und sein Leben  kennen.
Als wir dann mit Alisahs Geschichte beginnen und in die Vergangenheit eintauchen ändert sich der Schreibstil, was mir anfangs etwas schwer fiel, jedoch habe ich mich schnell daran gewöhnt.  Begriffe die man nicht versteht / kennt werden  hinten im Buch erklärt. 
Ich fand leider den Sprung zwischen 1519 und 2013 etwas zu groß.. deshalb gibt es von mir einen kleinen Abzug.
Das Cover gefällt mir sehr gut und das Buch ist schön gestaltet.  Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich mag historische Bücher mittlerweile echt gerne :-)
Von mir eine klare Buchempfehlung und 4,5 Sterne.

Ich danke dem Bloggerportal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen