Freitag, 11. September 2015

REZI - Mach dich nicht so klein, du bist nicht so groß

 Heute stelle ich euch das Buch '' Mach dich nicht so klein, du bist nicht so groß'' von Josef Joffe vor.
 Der jüdische Humor als Weisheit, Witz und Waffe.

Mach dich nicht so klein, du bist nicht so groß! 

Eckdaten :

Preis :  19,99 Euro
Verlag : Siedler
Erscheinungstermin : 9. März 2015
Seiten : 272 Seiten


Inhalt :

Der jüdische Witz ist aggressiv und selbstironisch zugleich. Die eigentliche Pointe lautet: Ihr müsst uns gar nicht niedermachen, das machen wir selbst viel besser – und zeigen damit, dass wir schneller und gewitzter sind als ihr. Kundig und mit viel Esprit erzählt Josef Joffe vom jüdischen Humor: von seiner Tradition, seinen Eigenheiten, seinen Figuren. Anders als ältere Sammlungen verharrt dieses Buch jedoch nicht in der versunkenen osteuropäischen Kultur, sondern nimmt den Leser mit in die neue Welt des jüdischen Humors – vor allem nach Amerika.
Eine deutsch-jüdische Kultur, die von Moses Mendelssohn bis zu Franz Kafka reicht und ein Drittel der deutschen Nobelpreisträger vor 1933 hervorgebracht hat, gibt es nicht mehr, auch die osteuropäische ist verschwunden. Aber der jüdische Humor lebt. Und er funktioniert wie eh und je: das Wortspiel, die Aggression, die sich in Selbstironie auflöst, die zugespitzte, aber nicht verletzende Pointe, der schnelle Stich in die Blase der Selbstgefälligkeit, das Hangeln im Absurden, ein atemloses Tempo – die Melancholie verfliegt im befreienden Gag, das Menschlich-Allzumenschliche wird mit einer Prise Lebensweisheit serviert.

Joffes geistreiche und leidenschaftliche Darstellung des jüdischen Humors unterhält vorzüglich, auch wenn man zugleich die Bitternis spürt, die im Witz vertrieben wird. Ein außergewöhnlicher Blick auf die Welt des Judentums, wie man sie bisher nicht kannte.


Quelle : Amazon


Meine Meinung :

Das Buch hat von mir leider nur 3,5 Sterne bekommen. 
Das Cover gefällt mir gut und ich liebe diese kleine Hardcover Ausgabe *.*
Josef Joffe hat die besten jüdischen Witze in seinem Buch versammelt...der Autor ist sehr, sehr gut informiert und hat sich auch viel Mühe gegeben, das merkt man. Die Witze handeln unter anderem von den strengen Speisegesetzen und  Rabbi (Gelehrter). Die Witze werden immer erklärt und gedeutet, es folgen also immer wieder Witze und Deutungen, der Autor erklärt auch viele unbekannte Worte, was ich sehr gut fand. Jedoch war es mir etwas viel Erklärung..manch einem wird es bestimmt gut gefallen. Meiner Meinung nach, war es einfach zu viel und man wurde mit Erläuterungen überschüttet. Was natürlich nur meine Meinung ist, das Buch gibt unheimlich viel Info was auch wiederum toll ist..der Schreibstil war mir jedoch zu ''anstrengend''. Es viel mir einfach extrem schwer in das Buch hinein zu finden. 
Joffe hätte weniger Erklären sollen und mehr Witz bringen sollen. Der eigentliche Sinn des Witzes, ging ein wenig durch die vielen Deutungen zu Nichte.. 
Ich empfehle dieses Buch jedoch gerne weiter und es ist auf jeden Fall einen Blick wert :-)
Was ich wirklich schade finde ist, dass dieses Buch so wirklich keine Aufmerksamkeit bekommen hat, so kommt es mir vor. Auf Amazon und anderen Seiten hat dieses Buch kaum eine Rezension.


Ich danke dem Bloggerportal recht herzlich für das Rezensionsexemplar :-)
Und ganz besonders Frau Grau :-)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende 
Jenny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen