Dienstag, 22. September 2015

REZI - Anklage : Sterbehilfe

Heute stelle ich euch ein unglaublich gutes Buch vor : ANKLAGE : STERBEHILFE von Martina Rosenberg.

Anklage: Sterbehilfe 

Eckdaten :

Preis : 19.99 Euro
Seiten : 231  
Erscheinungstermin : 02. März 2015

Inhalt :

Leben um jeden Preis?
Juni 2012. Das Gericht verurteilt einen 26-jährigen Mann zu drei Jahren Gefängnis. Er tötete seine Mutter, die seit sieben Jahren im Wachkoma in einem Pflegeheim lag. Ein Drama, das so nicht hätte passieren dürfen. Im Stich gelassen von der Gesellschaft und von der Politik, traf der Sohn eine unwiderrufliche Entscheidung. Wie konnte es dazu kommen?

Martina Rosenberg erzählt die authentische Geschichte eines Sohnes, der dem Leiden seiner Mutter nicht mehr tatenlos zusehen konnte – und sie stellt die Frage: Wollen wir in einer Gesellschaft leben, die mitfühlende Angehörige zu Straftätern macht?



Meine Meinung :

Leben um jeden Preis ? Diese Frage hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich bin kein Feind von Sterbehilfe und finde das Thema interessant. Meiner Meinung nach, sollte es Menschen die z.B im Koma liegen ,und das schon Jahre, erlaubt sein zu sterben und nicht ein so unwürdiges Leben zu führen. Die Autorin hat das Buch wahnsinnig toll geschrieben. Sie erklärt alles super verständlich und die 230 Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch springt zwischen Erzählungen aus dem Leben des Sohnes (von klein an ) und dem Jetzt. Die Autorin hat ihn im Gefängnis oft besucht und in begleitet. Sie ging ohne Vorurteile an die Sache ran. Ich bin einfach so begeistert ! M. Rosenberg hat mich wirklich nachdenklich gemacht..natürlich ist Abschied nehmen sehr schwer aber man muss auch an die Person die leidet denken. Auf den letzten Seiten gibt es noch wichtige Infos zu Organisationen usw. Die Autorin ist unheimlich gut informiert, was ich sehr, sehr gut fand. 
Sie ist mir sehr sympathisch und das Buch hat mir echt viel gebracht und in manchen Dingen wirklich die Augen geöffnet. Ist euch bewusst, was eine Patientenverfügung ausmacht ? Nein ? Dann solltet ihr euch schnell informieren. Ich werde mir so schnell wie möglich eine zulegen auch wenn ich noch so jung bin, aber es kann alles plötzlich ganz anders kommen als man denkt...

Von mir volle 5 Sterne 

Ich danke dem Bloggerportal ! :-) Bloggerportal

Jenny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen